See III

Dieser ca. 2,4 ha große Baggersee hat eine charakteristische Halbinsel, die von Anglern gern als Angelplatz angenommen wird. Eine kleine Insel dient dem Eisvogel als Brutplatz und darf nicht betreten werden. Sehr idyllisch gelegener See mit starkem Baum- und Strauchbestand. Dieser See wird vom Grundwasser gespeist und ist zusätzlich seit dem Jahr 2006 zum Main hin offenen See IV verbunden.

Bodenverhältnisse

Im westlichen Bereich (entlang des Fischlehrpfades) befindet sich eine ausgedehnte Flachwasserzone mit relativ hartem Lehmuntergrund. Die restlichen Bereiche sind teils sandig, teils schlammig.

Tiefe

Flachwasser im Bereich des Fischlehrpfades mit einer Tiefe von ca. 0,5 m. Ansonsten Tiefen zwischen 1,5 und 3,5 m.

Fischvorkommen

Hauptfischart ist der Spiegelkarpfen. Schleien kommen in größeren Schulen vor. Kapitale Schleien und Zander sind neben vielen Futterfischen vorhanden. Leider sind die vorkommenden Waller – die in letzter Zeit verstärkt befischt und gefangen werden – dafür verantwortlich, dass der Schleien- und Weissfischbestand stark abgenommen hat. Von Zeit zu Zeit kann auch ein Vorkommen von 2 € großen Süßwasserquallen beobachtet werden. Edelkrebse, die besetzt wurden, sind vermutlich von anderen Krebsarten verdrängt worden.

Weiteres

Datenblatt zum See 3 vom Tiergesundheitsdienst